KEY-ORGANIZER
Software zur Schlüsselverwaltung
© 2017, Aidex GmbH
www.aidex.de
www.key-organizer.de
Individuelle, elektronische Schlüssel

Im Key-Organizer kann man nicht nur mechanische Schlüssel, sondern auch elektronische Schlüssel eingeben, z.B. RFID Transponder-Chips oder Zutrittskarten. Die Eingabe erfolgt einfach wie ein herkömmlicher Schlüssel. Man kann die Bezeichnung frei wählen, z.B. "Chip 001" oder ähnlich.

Der große Vorteil der Elektronik ist die Möglichkeit zum Umprogrammieren der Zugangsberechtigungen. Somit wird jeder elektronische Schlüssel zu einem ganz individuellen Schlüssel. Dies hat jedoch zur Folge, dass man im Key-Organizer nicht mehrere elektronische Schlüssel zu einem Eintrag zusammen­fassen kann, weil sich im Laufe der Zeit die Funktionen jedes Chips von denen der anderen Chipschlüssel unterscheiden können.


Folgende Anfrage eines Kunden verdeutlicht die Situation:

... Unsere Mitarbeiter sind mit einem schlüsselähnlichen Clip ausgestattet. Normalerweise haben die Clips mit einer bestimmten Farbe zu bestimmten Türen Zugang.

Jetzt kann es vorkommen, dass ein Mitarbeiter an einen anderen Arbeitsbereich verlegt wird und somit zu anderen Türen Zugang bekommen muss. Dies können wir über unsere Programmiersoftware einstellen. So brauchen wir nicht einen neuen Clip ausgeben, sondern erweitern einfach den Zugangsbereich für den einen Clip.

Das Problem ist aber, diesen erweiterten Zugang auch bei der Software Key-Organizer einzupflegen. Ist das möglich? Wir haben die Clips als Schlüssel angelegt und jede Farbe hat zu bestimmten Türen Zugang. Aber wenn es jetzt für einen Mitarbeiter zu einer Erweiterung kommt, kann ich ja nicht für alle Clips dieser Farbe den Zugang zu dieser Tür erweitern. Ist es nicht möglich bei den Mitarbeitern manuell in der Spalte "hat Zugang zu folgenden Türen" einfach eine Tür ein­zugeben?
 


Meine Antwort:

Ich glaube ich verstehe das Problem. Sie haben im Programm z.B. einen Eintrag "rote Clips" und dort die entsprechende Anzahl z.B. 10 Stück eingegeben.

Solange alle roten Clips die gleiche Schließfunktion haben (Zutritt zu den gleichen Türen), ist dies die beste Lösung, weil man dadurch die Anzahl der Einträge im Programm gering halten kann.

Wenn jedoch die Clips unterschiedliche Schließfunktionen haben, funktioniert es mit einem Sammel-Eintrag "rote Clips" nicht mehr. Ich kann Ihnen deshalb leider nur raten, jeden Clip, der eine abweichende Funktion hat, als einzelnen Eintrag anzulegen, z.B. "Clip rot 002" oder ähnlich. Dort können Sie dann ganz individuell die benötigten Schließmöglichkeiten (Türen) zuweisen.

Die individuellen Schließfunktionen von Transpondern und Karten sind also im Key-Organizer problemlos hinterlegbar. Auch ohne die Einbeziehung von Schließzylindern, kann man jedem Schlüssel direkt eine Berechtigung zu jeder Tür zuweisen. Allerdings sollten Chip-Schlüssel jeweils einzeln erfasst werden, weil deren Funktionen je Eintrag (je Datensatz) gespeichert werden.