KEY-ORGANIZER
Software zur Schlüsselverwaltung
© 2024, Aidex GmbH
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Version 2024

Wenn Sie bereits eine Programm­version 2021 bis 2023 instal­liert haben, kön­nen Sie einfach die aktuell­ste Ver­sion herunter­laden und über das vorhan­dene Pro­gramm drüber instal­lie­ren. Ihre Ein­gaben blei­ben er­halten.

Achtung, frühere Bestandskunden / Updatekunden: Wenn Sie eine Version bis 2019 nutzen, haben Sie noch keinen Lizenz­code, der erst­mals seit Version 2021 er­for­der­lich ist. Instal­lieren Sie deshalb die auf unserer Download-Seite bereit­stehende Ver­sion nicht über das von Ihnen ge­kaufte Programm, bevor Sie einen Lizenz­code bei uns ange­for­dert haben.

Update-Rabatt: Ein kostenloses Programm­update 2024 er­halten alle Kunden ab Kauf­datum 2019. Kunden aus den Jahren 2016 bis 2018 er­halten 75% Ra­batt auf den Neu­preis, Kunden aus den Jahren 2015 und 2014 er­halten 50% Ra­batt. Bei Inter­esse schicken Sie uns bitte eine kurze E-Mail.

Update-Installation: Sobald Sie den Lizenzcode erhal­ten haben, kön­nen Sie die aktu­elle Programm­version von unserer Download-Seite einfach über eine alte Ver­sion drüber instal­lie­ren. Ihre vorhan­denen Eingabe­daten blei­ben dabei er­hal­ten! Die Funktion zum Instal­lie­ren findet man nach dem Start der runter­ge­lade­nen Datei im Haupt­menü unter: Datei > Programm instal­lieren.  (Allgemeine Instal­lations­anleitung)

Druckvorlagen in Word: Zwischenzeitlich war mit Version 2021 die Mög­lich­keit ent­fallen, Word-Dokumente als Druck­vorlagen nutzen zu kön­nen. Diese Möglich­keit be­steht seit Version 2022-08 wieder! Die Voraus­set­zung dafür ist, dass bei den Nutzern des Key-Organizers Micro­soft Word instal­liert ist (mit OpenOffice funktio­niert es nicht). Falls kein MS Word instal­liert ist, bleiben Vorlagen in HTML als Alter­native (als Standard im Programm enthalten).

Backup ausgelagert: Die bisher integrierte Backup-Funktion ent­fällt! Bitte tragen Sie Sorge, dass der Daten­ordner des Key-Organizers in einen Backup-Lauf z.B. Ihres Servers ein­ge­bunden wird!

Neue Funktionen


Warenkorb mit Mehrfach-Rücknahme
Zum Ausgeben mehrerer Schlüssel an eine Person ist die bishe­rige Merk­liste erwei­tert wor­den, jetzt mit Mengen­angabe, Kennung und Bemer­kung pro Zeile. Die Übergabe er­folgt nun direkt in dem Fenster.
Auch die Rück­nahme mehre­rer Schlüs­sel ist nun über den Waren­korb mög­lich. Anleitung: Mehrere Schlüssel per Waren­korb.

Weitergeben von Schlüsseln
Eine Erleichterung bei der Weiter­gabe mehrerer Schlüs­sel zwi­schen Per­sonen gibt es seit Version 2024-02, siehe Anleitung: Schlüssel-Weitergabe von Person zu Person.

Einträge mit Dateien verknüpfen
Sie können sowohl Schlüssel­ausgaben als auch jeden Stammdaten-Eintrag mit Dateien ver­knüp­fen (siehe Anlei­tung), z.B. bei einge­scann­ten Belegen.

„Kennungen“-Fenster für Schlüssel-Exemplar­nummern:
In dem Zusatz­fenster können Sie laufende Nummern zu einem Schlüs­sel er­fas­sen und er­halten eine Über­sicht, welche Ken­nung be­reits an wen ausge­geben ist.

Gesamtliste „Schlüssel und Besitzer“
Eine Liste aller Schlüsselausgaben, z.B. nach Abteilung, sor­tiert aus der Sicht der Per­sonen oder der Schlüssel.  (siehe Haupt­menü: Extra­fenster)

Datenschutz: „Eintrag endgültig vernichten“ (Personen)
Diese Funktion benö­tigen Sie zum Ein­hal­ten von Daten­schutz­bestim­mun­gen (DSGVO) bei ausge­schie­denen Mitar­beitern.

Unterschriften-Pad möglich, siehe Details

PDF speichern: Übergabequittungen werden nun als PDF-Doku­mente er­zeugt. Dazu ist kein virtu­eller PDF-Drucker nötig. Die alte Drucker­auswahl ent­fällt. Das er­zeugte PDF wird Ihnen sofort ange­zeigt, zudem wird es als Datei ge­spei­chert. Der Key-Organizer kann sich das PDF zu jedem Vor­gang mer­ken, so dass es später aus der Besitzer­liste und der Proto­kol­lierung wieder auf­ruf­bar ist.