Der Gecko, der eine Eidechs(e) sein sollte


zum Webserver

mit dem Webserver das Internet verstehen

Noch zur Version 1.0 meines Freeware-Webservers bekam ich eine eMail von einem Herrn, der mir anscheinend sehr dankbar war. Er schrieb sinngemäß, dass er absoluter Computer-Laie sei und sich meinen Webserver zum Rumprobieren runtergeladen hatte. Er war glücklich, dass er das Programm sofort zu laufen bekam und dann folgte eine wahre Dankeshymne: Er habe jetzt verstanden wie das Internet funktioniert, hatte sich die kurzen Erläuterungen über Server und IP-Adressen durchgelesen und das anhand des Programms nachvollzogen.

Zur Version 1.1 kam ich auf die Idee, in den Webserver eine Beschränkung der Transferrate als Funktion einzubauen. Nun konnte man die eintreffenden Anfragen künstlich ausbremsen. Als ich das dann erstmals ausprobierte, dachte ich mir: So langsam, wie die Anfragen nun abgearbeitet werden, ist der Vorgang für jeden sichtbar und nachvollziehbar. Wäre das nichts für eine Demonstration des Ablaufs ?!

Da ich in meiner Schulzeit zwar Informatik hatte, aber damals der Begriff "Internet" noch völlig unbekannt war, weiss ich nicht, ob die Webserver-Software für den heutigen Unterricht wirklich interessant sein könnte. Vielleicht erreiche ich mit dieser Seite den einen oder anderen Fachlehrer, der sich dafür interessiert.

Sie dürfen den Mini-Webserver also gerne für den Schulunterricht (Informatikunterricht) benutzen. Wer Erfahrung damit gesammelt hat, darf mir gerne ein kurzes Feedback dazu schreiben. Vielen Dank!


 
zum Webserver-Software-Download AIDeX Software