ANTI-TWIN
Software zum Auffinden doppelter Dateien
© 2012, Aidex GmbH
www.aidex.de
Logo
Anti-Twin erschien erstmals 2003 und wurde bis 2012 ge­pflegt. Das Pro­gramm läuft aber noch auf aktu­ellen Windows-Version wie Windows 10 oder 11 und ist des­halb hier weiter­hin runter­ladbar.

Anti-Twin Classic

Byte-für-Byte Vergleich beliebiger Dateien (Datei-Inhalt)
Suche nach gleichen oder ähnlichen Dateinamen
Pixel-basierter Bildvergleich, z.B. ähnliche Fotos suchen
MP3-Inhalte ohne Titel/Interpreten-Tags vergleichen

Kostenlose Freeware bei privater Nutzung

Anti-Twin für Windows ist ein Software-Tool, das eine große Anzahl von Dateien mit­ein­ander ver­gleichen kann, d.h. dop­pel­te oder ähnliche Dateien auf Ihrer Fest­platte sucht. Die ge­fun­den­en Doppel­gänger können Sie dann in den Papier­korb ver­schieben oder direkt löschen - und somit auf Ihrer Fest­platte wieder Platz schaffen.

Mit der Option „Inhalte vergleichen“ er­folgt der Ver­gleich über den gesam­ten binären Inhalt der Dateien, d.h. hier­bei kommt es nicht auf die Datei­namen an. Man könnte es so sagen: „Namen sind nur Schall und Rauch. Es zählen die inneren Werte!“

Anwendungsbeispiele

Bestehende Dateisammlungen auf enthal­tene Duplikate prüfen
Neue Dateien prüfen, bevor sie in eine Ablage ein­sortiert werden sollen (z.B. neue MP3-Dateien oder Bilder sollen in ein Archiv auf­ge­nommen werden)
Ordner manuell synchronisieren, z.B. ähnliche Ordner auf dem Laptop und am PC ver­gleichen
Windows optimieren kann man damit nicht!

Datei-Ablage verschlanken: Anti-Twin eignet sich hervor­ragend, um z.B. in einem Down­load-Ordner doppelte MP3s oder ähn­liche Bilder zu finden und zu löschen. Und in Firmen-Netz­werken kann man die chao­tische Datei­ablage der Mit­arbeiter auf­spüren, z.B. unnö­tige Datei­kopien und redun­dante Backups finden (manuelle Dedupli­kation auf Datei­basis).

Aidex® Anti-Twin ist Freeware für den privaten Ge­brauch und kann auf der Download-Seite runter­ge­laden werden (siehe auch Menü oben). Bitte be­achten Sie auch die Anlei­tung und Warn­hinweise.

Screenshot von Anti-Twin


Jacqueline B. schrieb: Habe das Programm mit dem Byte-Vergleich über Nacht 120 GB durch­suchen lassen. Erfolg­reich, über 1600 Dupli­kate konnten ge­funden werden. Einzelne Ordner habe ich mit dem Pixel-Vergleich laufen lassen und auch hier noch einmal in der Summe knapp 500 Duplikate ge­funden. Ich nehme zwar an, dass das noch immer nicht alles war, aber ich staune über die Funktions­weise von Anti-Twin und freue mich, dass sich damit so gut Ord­nung schaf­fen lässt.




Freeware Tool: Das Dublettenfinder Programm Anti-Twin ist kostenlos für privat: mehrfach vorhandene Dateien vergleichen und Dateiduplikate aussortieren, Redundanzen ermitteln, doppelte Files und Ordner finden, Befehl oder Skript zum Vergleichen von Dateien (Datenvergleich), überflüssige Dubletten von MP3 Songs/Lieder durch Namens­vergleich oder Inhalts­vergleich ermitteln lassen, die Festplatte aufräumen und Speicher sparen, doppelte oder ähnliche Bild­dateien suchen, mehr Speicher­platz auf der Festplatte gewin­nen. Software zur Duplikat­suche, mit Such­programm den binären Datei­inhalt prüfen (Binär­vergleich), Dateinamen auf Ähnlich­keit oder Gleich­heit testen, Inhalt von Fotos ver­gleichen (Bilder­suche mit Pixel­vergleich), Dateien ver­gleichen und Kopien suchen und ent­fernen, Duplikate-Suche mit Ent­fernung (File Killer), de-dupe at file level. Aidex AntiTwin arbeitet ähnlich wie Simple File Verification (kurz SFV, Einfache Datei­verifikation), einem Verfahren zur Über­prüfung der Integrität von Dateien über CRC32-Prüfsummen. Reduzierung der Dateimenge durch manuelle Deduplikation von replizierten Dateien, Datei-Pendant oder Datei-Äquivalent auf­finden und anzeigen lassen, Bestand und Datenmüll auf­räumen und löschen, MP3 und Musikdateien sortieren.