Es darf serviert werden:
Dateien, wie wir sie mögen.

Geschützte Verzeichnisse : Authorization required

Mit guten Freunden teilt man gerne. Aber ist die ganze Welt dein Freund? Wie auch immer, im privaten und kommerziellen Bereich gibt es viele Anwendungen für geschützte Bereiche. Deshalb bietet der Mini-Webserver ab Version 1.1 die HTTP Basic Authentication, die einen Login mittels eines Standardfensters des Browsers fordert.

So erreichen Sie die
Benutzerverwaltung im Menü:
  Menü

In der integrierten Benutzer-Verwaltung können Sie zu schützende Pfade eintragen und Benutzernamen und Passworte vergeben. Das ist kinderleicht und eine Sache von wenigen Minuten. Direkt beim Speichern werden die Einstellungen für's Web aktiv.

Einfache Eingaben (ohne Nutzung von Gruppen):
Benutzer-Verwaltung

Das obige Bild zeigt, dass in der Tabelle "Unterordner" der Begriff "privat" eingegeben wurde. Dies bedeutet, dass es im Root-Ordner einen Unterordner "privat" gibt, der geschützt werden soll. Dabei wird nicht nur der Ordner privat und die Dateien darin, sondern sogar immer auch weitere darin enthaltene Unterordner mitgeschützt. Es können bis zu 4 Ordner und 50 User eingetragen werden.

Bei Benutzernamen und Passwörtern ist eine korrekte Schreibweise wichtig. Es wird bei beiden die Groß-/Kleinschreibung unterschieden! Wenn Sie von einem User wissen, dass er mit der Großschreibung auf Kriegsfuß steht, so teilen Sie ihm am besten einen Namen und Passwort in Kleinbuchstaben zu.

Es gibt einige Zeichen, die in Nutzernamen und Passworten nicht verwendet werden dürfen, dies sind insbesondere der ":" (Doppelpunkt) und der "|" (Hochstrich). Zudem gibt es noch einige Satzzeichen, welche von der Benutzerverwaltung beim Speichern als unerlaubt angemahnt werden (bitte ausprobieren).


bei Bedarf: Unterteilung in Gruppen

Wenn man Dateien aus unterschiedlichen Themenkreisen anbieten möchte, dann wird es vielleicht notwendig mit mehreren Verzeichnissen zu arbeiten und die Benutzer in Gruppen einzuteilen, die nur auf ihr jeweiliges Thema zugreifen können. Deshalb ist es bei Bedarf möglich, jedem Pfad und jedem Nutzer eine oder mehrere Gruppen zuzuordnen.

Benutzer-Verwaltung mit Gruppen-Zuordnung:
Benutzer-Verwaltung

Das * (Sternchen) kann als Gruppenzuordnung bei Benutzern und Ordnern verwendet werden. Es bedeutet, dass der Nutzer bzw. der Ordner allen Gruppen zugeordnet ist. Das heißt, dass ein Nutzer Zugriff auf alle Gruppen erhält, bzw. dass ein Ordner von allen Gruppen besucht werden darf.

Da ich gerade keine Zeit habe detailliertere Beschreibungen zu verfassen, hoffe ich, dass sich die gezeigten Beispiele weitestgehend selbst erklären. (etwas Rumprobieren hat ja noch nie geschadet ...)   :)

Viel Spaß!