KEY-ORGANIZER
Software zur Schlüsselverwaltung
© 2023, Aidex GmbH
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Version 2023

Wenn Sie bereits eine Programm­version 2021 oder 2022 instal­liert haben, können Sie einfach die aktuell­ste Version herunter­laden und über das vorhandene Programm drüber installieren. Ihre Eingaben bleiben erhalten.

Achtung, frühere Bestandskunden / Updatekunden: Wenn Sie eine Version bis 2019 nutzen, haben Sie noch keinen Lizenzcode, der erstmals seit Version 2021 er­for­derlich ist. Instal­lieren Sie deshalb die auf unserer Download-Seite bereit­stehende Version nicht über das von Ihnen ge­kaufte Programm, bevor Sie einen Lizenz­code bei uns ange­fordert haben.

Update-Rabatt: Ein kostenloses Programm­update 2022 er­halten alle Kunden ab Kauf­datum 2018. Kunden aus den Jahren 2017 und 2016 er­halten 75% Ra­batt auf den Neu­preis, Kunden aus den Jahren 2015 und 2014 er­halten 50% Ra­batt. Bei Inter­esse schicken Sie uns bitte eine kurze E-Mail.

Speziell vorm Jahresende bieten wir tag­gleiche Liefe­rung und Rechnung­stellung an. Schrei­ben Sie uns, bis wann Sie die Rech­nung benö­tigen.

Update-Installation: Sobald Sie den Lizenzcode erhal­ten haben, können Sie die aktuelle Programm­version von unserer Download-Seite einfach über eine alte Version drüber instal­lieren. Ihre vorhan­denen Eingabe­daten bleiben dabei er­halten! Die Funktion zum Instal­lieren findet man nach dem Start der runter­ge­ladenen Datei im Haupt­menü unter: Datei > Programm instal­lieren.  (Allgemeine Instal­lations­anleitung)

Druckvorlagen in Word: Zwischenzeitlich war mit Version 2021 die Mög­lich­keit ent­fallen, Word-Dokumente als Druck­vorlagen nutzen zu kön­nen. Diese Möglich­keit be­steht seit Version 2022-08 wieder! Die Voraus­set­zung dafür ist, dass bei den Nutzern des Key-Organizers Micro­soft Word instal­liert ist (mit OpenOffice funktio­niert es nicht). Falls kein MS Word instal­liert ist, bleiben Vorlagen in HTML als Alter­native (als Standard im Programm enthalten).

Backup ausgelagert: Die bisher integrierte Backup-Funktion ent­fällt! Bitte tragen Sie Sorge, dass der Daten­ordner des Key-Organizers in einen Backup-Lauf z.B. Ihres Servers ein­ge­bunden wird!

Neue Funktionen


Warenkorb mit Mehrfach-Rücknahme
Zum Ausgeben mehrerer Schlüssel an eine Person ist die bishe­rige Merk­liste erwei­tert worden, jetzt mit Mengen­angabe, Kennung und Bemer­kung pro Zeile. Die Übergabe erfolgt nun direkt in dem Fenster.
Auch die Rücknahme mehrerer Schlüssel ist nun über den Warenkorb möglich (Version 2023, Anleitung).

Einträge mit Dateien verknüpfen
Sie können sowohl Schlüssel­ausgaben als auch jeden Stammdaten-Eintrag mit Dateien ver­knüp­fen, z.B. mit einge­scannten Belegen.  (Anleitung)

„Kennungen“-Fenster für Schlüssel-Exemplarnummern:
In dem Zusatz­fenster können Sie laufende Nummern zu einem Schlüssel er­fassen und er­halten eine Über­sicht, welche Ken­nung be­reits an wen ausge­geben ist.

Gesamtliste „Schlüssel und Besitzer“
Eine Liste aller Schlüsselausgaben, z.B. nach Abteilung, sortiert aus der Sicht der Personen oder der Schlüssel.  (siehe Hauptmenü: Extrafenster)

Datenschutz: „Eintrag endgültig vernichten“ (Personen)
Diese Funktion benö­tigen Sie zum Ein­halten von Daten­schutz­bestim­mungen (DSGVO) bei ausge­schie­denen Mitar­beitern.

Unterschriften-Pad möglich, siehe Details

PDF speichern: Übergabequittungen werden nun als PDF-Doku­mente er­zeugt. Dazu ist kein virtu­eller PDF-Drucker nötig. Die alte Drucker­auswahl ent­fällt. Das er­zeugte PDF wird Ihnen sofort ange­zeigt, zudem wird es als Datei ge­spei­chert. Der Key-Organizer kann sich das PDF zu jedem Vor­gang merken, so dass es später aus der Besitzer­liste und der Proto­kol­lierung wieder auf­ruf­bar ist.