IP-Netzwerk (in Arbeit, kommt demnächst)

Experimentelles Mini-Webserver-Netzwerk

Das IP-Netzwerk des Mini-Webservers ist ein dynamisches, dezentrales Netzwerk, das ohne feste Adressen und Namen auskommt. Es gibt keinen zentralen Server, d.h. die Daten werden direkt zwischen den PCs ausgetauscht. Für jeden Kontakt wird eine individuelle Verschlüsselung benutzt. Die Software verbindet sich mit Freunden, die auch das Programm nutzen, auf direktem Wege (ohne zwischengeschalteten Server).

In der ersten Version erfüllt das IP-Netzwerk erst mal nur einen Selbstzweck, nämlich sich technisch selbst aufrecht zu erhalten. Damit ein dezentrales Netzwerk funktioniert, ist es wichtig, dass immer irgendwo einige Mini-Webserver online sind und dass jeder Webserver zu ein paar anderen Webservern Kontakt hält. Denn einsam und alleine ist man kein Netzwerk. ;)

Im zweiten Schritt kann ich (Jörg, der Programmierer) dann Funktionen basteln, die auf der verschlüsselten Kommunikation des IP-Netzwerks aufsetzen, z.B. das Verschicken von verschlüsselten Nachrichten (als Chat oder E-Mail-Ersatz) oder das Bereitstellen von Pinnwänden, wie man sie aus sozialen Netzwerken kennt. Deshalb würde ich mich freuen, wenn die Nutzer des Mini-Webservers die Funktion "IP-Netzwerk" schon mal aktivieren würden (sobald verfügbar), auch wenn es im Moment noch keinen sichtbaren Nutzen bringt.

Mehr Informationen demnächst ...