AIDeX Mini-Webserver


2010

Version 1.4   (vom 12.02.2010)

Dateilisten für das Directory-Listing werden nur noch 30 Sekunden gecachet
Fehler im Nickname-Feld beim Chat-Aufruf korrigiert
Neuer Menüpunkt: Chat > Chat-Nachrichten löschen


2009

Version 1.3   (vom 09.12.2009)

Das Directory-Listing kann mit Style Sheets (CSS) gestaltet werden
Thumbnails im Directory-Listing (auf Anforderung des Nutzers)
Unterstützung für Unicode-Dateinamen im Directory-Listing
Unicode-Unterstützung im Chat (UTF-8)
MIME-Typen ergänzt, z.B. für .ogg, .wma, .mp4, OpenOffice


Version 1.2   (vom 23.11.2009)
„Totgesagte leben länger“ ist sehr passend - in Anbetracht der u.g. Info aus 2007. Denn irgend­wann in 2008 war doch noch ein altes Backup aufgetaucht, in welchem ich eine lauffähige Programm­version vom Juli 2003 wiederfand. Ich habe in den letzten Tagen noch etwas daran herumgebastelt und freue mich nun den Mini-Webserver 2009 präsentieren zu können.
Aus Zeitgründen habe ich noch nicht alle Funktionen testen und dokumentieren können, deshalb ist es zunächst eine Beta-Version! Aber ich bin voller Optimismus, dass ich in den nächsten Wochen eine gute und stabile Version anbieten kann.

Die IP-Ermittlung funktioniert wieder
Die Funktion für die Link-Liste (funktionierte nicht mehr) wurde entfernt
Weil PHP nicht unterstützt wird, werden vorhandene PHP-Dateien nicht gesendet (Bad Request)
Einfache Chat-Funktion hinzugefügt
Webcam-Funktion hinzugefügt


Info vom Mai 2007 (ÜBERHOLT, nur zur Dokumentation)
Der Mini-Webserver ist inzwischen veraltet, er stammt noch aus dem Jahre 2003. Leider war mir damals der Quellcode verloren gegangen (fehlendes Backup) und eine Neuprogrammierung war bisher aus verschiedenen Gründen erfolglos. Es ist deshalb nicht mehr damit zu rechnen, dass es eine neue Version geben wird. Sorry.


2003

Version 1.1   (Releases vom 09.05. bis 12.05.2003)
Einige wichtige neue Features haben Einzug gehalten:
- geschützte Verzeichnisse (Benutzer-/Passwort-Verwaltung) [siehe Passwortschutz]
- Prozent-Anzeige bei großen Uploads im Log-Screen [siehe Schnelleinstieg]
- Popup-Menü im Log-Screen (rechte Maustaste) [siehe Schnelleinstieg]
- Beschriftungs-Parameter für Directory-Listings [siehe Schnelleinstieg]
- Bestimmung eines Index-Dateinamens (statt index.html) [siehe Parameter]
- Unterstützung des Cache von Proxys oder Browsern mittels "304 Not modified"
- Speed-Limits für einzelne Uploads (nur 1 kb pro Sekunde) [siehe Schnelleinstieg]
- Unterstützung der AIDeX Linkliste für Gelegensheits-Webserver [siehe Linkliste]
- Micro-Variante 1.1 leider nicht fertig geworden (zur Zeit nicht im ZIP-File beiliegend)


Version 1.0   (vom 15.04.2003)
In dieser allerersten Version war natürlich alles neu, also hier kurz die Highlights:

- Wiederaufnahme unterbrochener Uploads (serverseitiges Accept-Ranges)
- Ermittlung der eigenen IP-Adresse zur Weitergabe an Freunde (als Link)
- sehr schnell und speichersparend, unauffällig als Tray-Icon
- läuft ohne Setup in jedem Verzeichnis (Homepage-on-a-Disk ?!)
- für Technik-Freaks: Anzeige der HTTP-Header zur Kontrolle


Zur Programmierung:
Ich programmiere mit Borland Delphi (Nachfolger von Turbo Pascal) mit der Version Delphi 5 Standard (Nachtrag: derzeit Delphi 7 und 2009). Die mitgelieferten Internet-Komponenten nutze ich nicht, weil sie zu unflexibel sind, zudem habe ich mal von unerwünschtem Fehlverhalten jener Komponenten gelesen.

Die Programmierung der eigenen Server-Engine hat bis zur Version 1.0 fast 1 Jahr gedauert (aber nicht Vollzeit). Ich habe speziell auf hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit geachtet und es läuft zudem wohl auch recht stabil.